Aktuelles
Kategorie: Aktuelles
Anmeldung für Sportschulen SportBORG & SportHAS 2021
1. Anmeldung:
Die schulische Anmeldung der neuen Sportschüler erfolgt einmal durch die Eltern vom 08.02.2021 bis zum 19.02.2021 (Anmeldeformular dafür ist auf der Homepage der Schulen zu finden und muss auch an der Schule eingereicht werden).
Gleichzeitig muss jeder Tiroler Landesfachverband seine potentiellen Neuaufnahmen bis zum 12.02.2021 mit einem sportlichen Aufnahmeantrag und einer aktuellen Sporttauglichkeitsbestätigung melden (Anmeldeformular dafür ist auf der Homepage www.nachwuchsleistungssport-tirol.at/service/download/ und der Schulen zu finden und muss an den Sportkoordinator Benjamin Lachmann – b.lachmann(at)nlst.at eingereicht werden).
2. Aufnahmetest:
Wie bereits in den letzten Jahren wird für alle Bewerber ein sportmotorischer Aufnahmetest durchgeführt. Die Ergebnisse werden bei der Aufnahme berücksichtigt. An folgenden Terminen finden die Aufnahmetests statt:
22.02.2021 – für alle SportBORG-Bewerber (außer Fußball)
12.30 Uhr Sportmotorischer Aufnahmetest - USI Innsbruck
23.02.2021 – für alle SportHAS-Bewerber (inkl. aller Fußball-Bewerber)
12.30 Uhr Sportmotorischer Aufnahmetest - USI Innsbruck
Jeder angemeldete Schüler bekommt bei der Anmeldung in der Schule eine persönliche Einladung zum sportmotorischen Aufnahmetest.
3. Aufnahme:
Nach den Aufnahmetestungen entscheidet die Sportkommission, welche sich zusammensetzt aus Vertretern des Landes – Abt. Sport, Bildungsdirektion, der Schulen, TI-Sport und dem Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol, über die Aufnahme an den jeweiligen Sportschulen SportBORG und SportHAS. Sowohl die Eltern, als auch die Landesfachverbände werden daraufhin über die Aufnahme der angesuchten Sportler/innen informiert.
4. Quereinsteiger:
Es besteht auch 2021 die Möglichkeit als Quereinsteiger in einer höheren Klasse aufgenommen zu werden. Wir bitten dabei um eine möglichst frühzeitige Anmeldung. Die Quereinsteiger absolvieren den sportmotorischen Aufnahmetest am 13.04.2021.
5. Tag der offenen Tür:
Aktuell kann aufgrund der Corona Pandemie kein Tag der offenen Tür stattfinden. Wir bieten aus diesem Grund einen Tag der offenen Tür – online an bzw. informieren über die Homepages der Schulen und Nachwuchsleistungssport Tirol.
• https://www.nachwuchsleistungssport- tirol.at/leistungssportschulen/aufnahme/
• https://www.hak-ibk.at/index.php/angebot/sport-has
• https://www.borg-ibk.ac.at/Schulzweige/Leistungssportgymnasium/
6. Alle Termine zur Übersicht:
22.01.2021 Tag der offenen Tür online SportBORG/HAS
(s. Ausschreibung)
Bis 12.02.2021 Sportliche Anmeldung der potentiellen Neuaufnahmen für SportBORG & SportHAS beim Sportkoordinator (b.lachmann@nlst.at) durch die Landesfachverbände.
08.02 - Schulische Anmeldung der potentiellen Neuaufnahmen für 19.02.2021 SportBORG & SportHAS an der Schule durch die Eltern.
22.02.2021 Sportmotorischer Aufnahmetest für alle SportBORG- Bewerber (außer Fußball).
23.02.2021 Sportmotorischer Aufnahmetest für alle SportHAS- Bewerber, inkl. aller Berwerber der Sportart Fußball (Borg & HAS).
Wir freuen uns die neuen Talente zahlreich begrüßen zu können. Bei evtl. Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Benjamin Lachmann
(Dipl. Sportwissenschaftler)